Schülerfrühstück und Mittagessen

Die Sicherstellung der Essensgrundversorgung für Kinder ist ein wichtiger Baustein unserer Arbeit. Das Schülerfrühstück und der Mittagstisch, aber auch der Nachmittags-Snack mit Obst und Gemüseplatten sind stark nachgefragte Angebote.

Schülerfrühstück

Auffallend viele Kinder sitzen ohne ein Frühstück gegessen zu haben in der ersten Unterrichtsstunde. Nachdem uns diese Meldung aus der benachbarten Grundschule erreichte, haben wir in unserer Einrichtung vor mehr als 15 Jahren ein Schülerfrühstück in der Zeit von werktäglich 7.00 – 8.00 Uhr eingerichtet.

Es gibt belegte Brötchen, Obst und einen Becher Kakao. Gerne geben wir den Kindern ein Brötchen als Pausensnack für die Schule mit.

Mittagstisch

Werktäglich ab 13 Uhr können Kinder bei uns zu Mittag essen.

Das Essen wird in unserer Küche täglich frisch gekocht und ist von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zertifiziert.

 

Um in erster Linie sozialbenachteiligte Kinder zu erreichen, geben wir das Schülerfrühstück daher kostenlos aus, der Mittagstisch kostet 50 Cent.

Im Gegensatz zu unseren anderen pädagogischen Angeboten müssen wir unsere Essensangebote mit Spenden finanzieren. Die Lebensmittel für den Mittagstisch erhalten wir von einer Supermarktkette und der Hamburger Tafel.

Für das Schülerfrühstück benötigen wir zusätzliche Spenden.